Innere Unruhe Malen für Gelassenheit

Hausmittel Malen gegen innere Unruhe

Hausmittel gegen innere Unruhe – Malen für innere Gelassenheit

Stress und innere Unruhe sind fast Jedem bekannt. In diesen hektischen Zeiten ist es oft schwer mal den Kopf frei zu bekommen und den Körper herunter zu fahren. Auf der Suche nach Hausmitteln gegen innere Unruhe, nutzen viele die Kraft der natürlichen Mittel.

Da aber oft die erhoffte Wirkung nicht so schnell eintritt, greifen leider auch sehr viele Menschen zu Tabletten gegen innere Unruhe. Medikamente sind eigentlich kein gutes Mittel um seine innere Ruhe zu finden. Sie wirken zwar sedierend, aber es ist nur eine Momentaufnahme und wirkt sporadisch. So findet der Körper vielleicht besser in den Schlaf, aber das eigentliche Problem für die innere Unruhe wird nicht gelöst.

Innere Unruhe: Innere Ruhe finden beim ® Zentangle Muster malen

Es ist viel besser unsere eigenen Kräfte zu nutzen um etwas gegen Stress und die innere Unruhe zu tun. Versuchen sie es doch einfach mal mit Muster malen ! In allen Therapiezentren die sich mit Burnout-Patienten und Menschen mit Depressionen, Abgeschlagenheit und Angstzuständen beschäftigen, sind Kunst therapeutische Therapien ein fester Bestandteil.

Warum probieren sie es nicht selbst einmal aus und nutzen zum Beispiel unsere Zentangle Muster Vorlagen ®, malen einfache Muster und finden so natürlich und ohne Medikamente ihre innere Ruhe wieder. Es ist kein Wunder und auch keine Hokuspokus aber es wirkt entspannend und hilft bis zu 90% aller Menschen die gestresst sind und sich unruhig fühlen. Es hat viele positive Aspekte wenn man mit dem Muster malen beginnt und es macht wirklich Spaß.

Positive Aspekte Zentangle Muster malen und innere Unruhe in Gelassenheit umwandeln

Besonders gut wirkt, dass man zuerst einmal Zeit für sich hat wenn man sich ein Stück Papier und einen Stift nimmt. Es müssen keine Zentangle-Tiles oder Kacheln sein und auch spezielle Stifte sind für einen Anfang nicht erforderlich. Wer Spaß am Zentangeln und Muster malen findet, der kann sich ein schönes Zentangle-Buch, ein paar Kacheln und Stifte oder ein kleines Zentangle-Set für unterwegs kaufen.

Zentangeln gegen inner Unruhe ein wirksames Hausmittel
Zentangeln gegen inner Unruhe ein wirksames Hausmittel

Gerade wenn man unterwegs ist, auf der Arbeit oder bei Dienstreisen auswärts im Hotel. Ein kleines ®Zentangle-Malset passt in jede Tasche und schon 10-20 Minuten können den Körper innerlich herunter fahren helfen.

Also, warum nicht probieren? Das Prinzip um die innere Unruhe los zu bekommen ist ganz einfach und folgende Punkte leuchten jedem ein und sind logische Ansatzpunkte. Dennoch nehmen die Menschen oft lieber eine Pille und versprechen sich schnelle Hilfe gegen innere Unruhe.

Entspannung durch Malen – Innere Unruhe selbst behandeln

Das Malen einfacher Muster wirkt wie eine kleine Mediation. Zentangle® setzt sich auch aus dem Zen für Entspannen und Tangle für Linien malen zusammen und genau damit sind die Hauptpunkte schon genannt.
Alleine die Konzentration auf ein Stück Papier, man nimmt sich Zeit für sich selbst und gönnt sich eine kleine Auszeit sind entscheidende Hilfen die innere Ruhe zu finden.
Ein weitere wichtiger Punkt ist, man muss überhaupt keine künstlerischen Fähigkeiten haben um diese Muster gegen die innere Unruhe zu malen. Wie unser einfaches Musterbeispiel und die Anleitung zeigen, man beginnt und malt und zeichnet einfach darauf los.

Das Muster entwickelt sich und es gibt dabei kein richtig oder falsch. Wenn sie einen stressigen Alltag haben, dann nutzen sie bei schönem Wetter die frische Luft und setzen sie sich 10 Minuten auf eine Bank. Nehmen sie das Tentangle-Set für unterwegs, ein kleiner Block und einen Stift und malen sie 10 Minuten ein Muster.

Viele Menschen die im Büro sitzen kennen vielleicht folgenden Zustand. Man bekommt ein Telefonat oder muss selbst anrufen und nebenbei kritzelt, zeichnet oder malt man auf einem Block was gerade einfällt. Warum machen wir das? Ganz einfach weil es uns entspannt und die Situation einfach entschärft jedenfalls bauen wir damit Stress ab, das ist erwiesen.

Genau diesen Faktor machen wir uns beim Muster malen zu Nutzen. Entspannung durch malen ist keine Zauberei, es ist ein ganz natürlicher Vorgang den jeder für sich nutzen sollte.

Hausmittel gegen innere Unruhe – das hilft wirklich

Ein entspannender Tee und Muster malen hört sich so simple an und ist es auch aber wer macht das schon regelmäßig? Wer Probleme mit dem Einschlafen hat, sich ständig angespannt und unruhig fühlt der sollte folgendes probieren:

    1. Schaffen sie sich ein kleines Ritual und nutzen sie natürliche Hausmittel gegen innere Unruhe zum Beispiel täglich nach der Arbeit sind 30 Minuten reserviert für sich selbst. Kochen sie einen beruhigenden gesunden Tee, zum Beispiel einen guten Bergtee
    2. Malen sie täglich eine Kachel mit Muster, Strichen, Kreisen, Formen und Punkten ganz wozu sie Lust haben. Einfach ohne nachdenken los malen und sich das Muster entwickeln lassen. Über schön oder nicht schön muss überhaupt nicht nachgedacht werden.
    3. Betrachten sie am Ende jeder Woche die Kacheln oder Blätter. Zentangle-Kacheln oder Tiles haben den Vorteil sie sind quadratisch, in einer Box und schnell weg geräumt. Außerdem kann man eine kleine Sammlung anlegen und später mehrere als kleines Werk arrangieren. Das zeige ich in einem anderen Beitrag.
    4. Testen sie das Ritual 10 Tage und dann beobachten was mit ihnen passiert. Können sie Freunden das empfehlen? Fühlen sie sich besser? Hätten sie gedacht mit so wenig Aufwand und einfachen Hausmittel gegen innere Unruhe selber etwas machen zu können?
    5. Wenn sie Spaß an dieser Entspannungs-Methode finden, dann bleiben sie dabei! Nutzen sie diesen einfachen Effekt und gönnen sie sich mindestens 10 Minuten dieser Art der Entspannung täglich. Ich bin sicher ihr Körper und ihre Seele wird dankbar sein.

Tipp: Wer Kinder hat, kaum Zeit für sich findet der kann wirklich 10 Minuten seiner Mittagspause nutzen oder abends mal 30 Minuten den Fernseher ausmachen und dafür Muster zur Entspannung malen. Ob Mandalas oder ® Zentangle-Muster, das ist völlig egal Hauptsache sie gönne sich und ihrem Körper diesen Luxus!

Fazit – Malen und Entspannen der richtige Weg gegen innere Unruhe zurück zur Gelassenheit

Ich selbst stehe vielen Dingen eher skeptisch gegenüber, aber das Malen gegen die innere Unruhe ist einfach eine simple Möglichkeit für Jeden sich selbst seine innere Ruhe wieder zu schaffen. Es kostet kaum Geld und Mühe und wirkt wirklich so entspannend und beruhigt nach Stress und täglicher Aufregung.

Wer selbst schon einen Burnout hatte oder kurz davor war, der weiß wie schlimm innere Unruhe, Abgeschlagenheit, Depressionen und Schlaflosigkeit sein können. Wer total ausgebrannt ist, braucht lange um sich davon wieder vollständig zu erholen. Darum kann ich Jedem nur raten, nutzen sie diesen einfachen Weg. Stress abbauen und entspannen sind für die Gesundheit enorm wichtig und darum sollte man beginnen bevor es organische Schäden gibt.